+++ Willkommen! Hier findet ihr ALLES was ihr über Airsoft Gas Sniper Tuning wissen wollt!+++

Tanaka M40A1 Präzision

in Allgemeine Fragen 07.08.2012 23:15
von hatecrew • 6 Beiträge | 65 Punkte

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab mir vor längerer Zeit ne Tanaka M40A1 zugelegt, allerdings leider die Japan-Version mit 1,5J erwischt...
Die Präzision war... neja, grottenschlecht! Ich traf damit nichtmal ein 10x10cm großes Ziel auf 20 Meter.

Nach einigem recherchieren in den unendichen Weiten des WWW bin ich darauf gekommen, dass bei der Japan-Version der Innendurchmesser des Nozzles reduziert ist, also hab ich das Teil kurzerhand aufgebohrt, und siehe da, satte 3,6J!. Die Präzision wurde nach dem Einsatz von 0,36g BB's auch deutlich besser, ein Streukreis von ca 5cm auf 20m kein Problem.

Von diesem Ergebnis begeistert wollte ich weiter tunen, baute also folgendes ein:
-G&G Rubber Set
-G&G Power Pack
-G&G Gas Route Connector Feder
-G&G Steel Valve Knocker

Habe alle Teile bis auf das Cocking Piece verbaut, da es bei dem Teil dazu kam, dass beim ersten Schuss das komplette Gas aus dem Magazin entwich, also kams wieder raus.

Die Leistung stieg laut Chrono lediglich um ca 0,4 Joule, auch schwankt die Leistung nun zwischen 3,0J und 4,2J! (Ich weis das Gas nicht das konstanteste "Antriebsmittel" ist, aber eine solch große Schwankung?!)

Auch das mit der tollen Präzision war danach wieder hinfällig, die BB's flogen nun ca 20m gerade, danach driften sie recht stark in eine zufällige Richtung ab...

Also dachte ich ein Tuninglauf muss her! Ich entschied mich für einen MadBull Black Python V2 6.03mm, den ich mir (als Werkzeugmacher kein Problem) auf meine Tanaka zurechtschusterte.

Die Präzision steigerte sich zwar dadurch auf kürzere Distanzen (20-25m) merklich, allerdings bemerkte ich auch hier noch einige "Ausreißer" und die Kugeln driften nach ca 30m immernoch recht stark (und damit meine ich METERWEIT!!) nach links oder rechts ab.

Ich habe die Knifte mittlerweile schon ca 20x auseinandergebaut, das HopUp zerlegt und gereinigt, beim wiedereinbau peinlichst genau auf die korrekte Lage des HU-Gummis geachtet und konnte aber keine Verbesserungen/Veränderungen des Schussbildes feststellen.

Nun hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat, woran das ganze liegen könnte!

Grüße, hatecrew!

nach oben springen

RE: Tanaka M40A1 Präzision

in Allgemeine Fragen 08.08.2012 02:11
von Hotplayer-1 • 11 Beiträge | 110 Punkte

Hallo Hatecrew,
Schau mal ob das Hop Up auch wirklich dicht auf dem Lauf sitzt, damit es bündig abschließt und somit auch gut abdichtet.
Ein weiteres Problem könnte aber auch das Nozzle sein.Wäre gut wenn du mal ein Bild vom Nozzle bzw. vom Bolt machen würdest.
Schau auch ob dein Lauf gerade in der Waffe ist.Ich hatte das Problem bei meiner Mauser, dass jeder zweite oder dritte Schuss ein ausweicher war.Hab den Lauf dann mit Barrel Spacer fixiert und Problem gelöst.

Gruß Hotplayer

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 08.08.2012 22:36

Also das Hop Up sitzt schon ziemlich stramm auf dem Lauf, sollte also dicht sein.
Der Lauf sollte auch gerade sitzen, er wackelt zwar ohne den Außenlauf, das scheint ja aber normal bei den Tanakas zu sein, er wird ja vorne in die Mündung eingefädelt und dadurch geführt.
Das Nozzle hab ich übrigens nach den Vorgaben des Originals (Messing) selbst aus Aluminium nachgedreht, da ich den neuen Tuninglauf (Aluminum) nicht beschädigen wollte. Allerdings besteht das Problem auch mit dem Originalnozzle, das hab ich schon getestet.
Hier noch zwei Bilder des Bolts/Nozzles, hoffe du kannst was damit anfangen ;)

Grüße, hatecrew

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 07:17
von Sansiba • 6 Beiträge | 60 Punkte

Verwendest du noch das Alte Hop Up mit dem VSR-10 Style Gummi oder hast du vom G&G Rubber Set alle Gummis verbaut also nicht nur das Bolt Gummi sondern auch die anderen zwei für das Hop Up ?

noch eine Frage benutzt du ein Kurzes oder ein Langes Mag ? und Wackelt Dieses im Magschacht ?
Hatte Fast das Selbe Problem mit dem Extremen Schwankungen der Leistung das Lag aber daran das Mein G&G G96 Mag zuviel Spiel hatte und somit konnte der Vave Knocker nicht immer Exakt das Mag treffen noch eine Folge durch ein Loses Mag ist das der Gas Routconnector vom Mag nicht mehr wirklich abdichtet am Bolt und so auch ein Teil der Leistung verloren geht.

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 16:15

Das Gummi sieht gut aus, das Nozzle auch.Hab zurzeit 2 King Arms M700 Nozzle Ver. 2 zuhause konnte aber noch keine testen.
Wie schon sansiba gesagt hat, überprüf mal die Magazine und schau ob diese richtig sitzen.
Ein weiteres könnte aber auch die Spring in der Abzugseinheit sein das diese ein Problem hat.
Gruß

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 17:02

Also die Magazine sitzen beide bombenfest, das lange musste ich sogar seitlich etwas abschleifen damit es in die waffe ging.
Habe heute früh nochmal mit nem anderen gas getestet, habe vorher das predator ultra gas genutzt, mit ultrairgas war die präzision meiner meinung nach besser, konnte allerdings nur 12 schuss machen da danach die pulle leer war... Könnte es also auch einfach nur am gas liegen?
Als hopup gummi nutze ich das aus dem g&g set, das ja wie das original gemacht ist, nur etwas härter. Den gummi am lauf habe ich auch durch den g&g ersetzt.

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 17:05 | nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 18:29

an deiner Stelle würde ich Versuchen eine VSR10 Style Conversion zu verbauen oder das Set Up von Best Gun.
Die G&G Gummis waren auch in meinem G96 drin von Anfang an und hatte nur Probleme mit diesen habe als Abhilfe das Best Gun Set mit einem Madbull 6,03 V.II Lauf.
Leistung Schwankt nur noch sehr Minimal und die Reichweite und Präzision ist auch wieder der Leistung entsprechend.

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 18:42

Ok, das best gun HU hatte ich auch schon im auge. Kann ich damit noch meinen lauf verwenden? Der hat ja oben für das HU gummi einfach ein 5mm loch drin, oder brauch ich dann einen nuen lauf mit der rechteckigen ausfräsung?
Weil du gerade reichweite und präzision ansprichst, was wäre hier eigentlich normal bzw. machbar?

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 18:45 | nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 19:37

In dem Set von Best Gun ist eine Alu Hülse enthalten womit man ein Passendes Loch in den Lauf machen muss am Besten mit einer Rundpfeile.

Ich habe es So gemacht das ich das Normale Loch vom Madbull Barrel entfernt habe also einfach Absägen den Säge Schnitt wieder schön gerade gemacht die Best Gun Hülse drauf machen fest Ziehen mit der Madenschraube und das Loch mit der Rundpfeile ausarbeiten am Anfang des Laufes muss auch eine 5mm Breite Verjüngung gemacht werden das ganze wieder ordentlich entgraten mit 1000 Nass Schleifpapier Sauber machen Zusammenbauen Glücklich werden.

Reichweite ist immer schwer zu schätzen aber man sollte schon gut 70-90 meter Schaffen mit 3,5-4 Joul ( Grober Richtwert keine Genauen angaben )

das ganze Sollte dann so Aussehen

Angefügte Bilder:
P090812_19.38_[02].jpg
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 19:41 | nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 21:20

Ok, und jetzt nochmal um auf das Gas zurück zu kommen, haben unterschiedliche Gase einen großen Einfluss auf die Präzision? Welches Gas verwendet ihr? Wie schon angesprochen hab ich zuerst mit Ultrair Power Gas geschossen, bin danach auf Abbey Predator Ultra Gas umgestiegen, welches aber anscheinend schwächer und "feuchter" ist. SOllte ich am besten immer Green Gas verwenden?

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 22:07

Das Gas hat nicht viel mit der Präzision zu tun da sind ein Guter Lauf und Hop Up zum größten Teil ausschlaggebend.

Logischerweise kann auch zuviel Öl im Lauf und Hop Up Gummi das Schussbild verändern aber eigentlich hat kein Gas so Extrem hohe Silikonöl Anteile das alles im Öl Schwimmt.

vom Gas her musst du Selbst Entscheiden welches du nimmst. Das Gas hat eigentlich zum Größten Teil nur was mit der Leistung zu tun z.b Begadi hat eine Gute Tabelle wo die Stärken der Einzelnen Gase aufgelistet ist. ein Kleines Beispiel mein G96 betreibe ich Eigentlich nur mit Power Gas ( Yellow Gas ) erreiche mit einem Komplett Getunten System 4,6-4,8 Joul bei Idealen 20-23° Temp.
für Training in meinem Team Zugelassen für OP´s oder sonstige Veranstaltungen muss ich meistens Begadi Light Gas Verwenden um nicht die 3 Joul Marke zu Knacken.

Am besten mal durchtesten und gucken mit welchem Gas deine Wumme am Besten Fährt

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.08.2012 23:51

Alles klar, dann probier ich jetzt erstmal wie das Teil mit Green Gas läuft, evtl hol ich mir dann auch das Best Gun HU.
Ich bedanke mich jetzt erstmal für die ganzen Tipps und melde mich dann wieder mal wenn sich was neues ergibt!

Grüße, hatecrew

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 10.08.2012 11:46

Als Gas nutze ich eigentlich Ultrair da dies ein sehr trockenes Gas ist.
Hab aber noch 3 Flaschen vom alten HFC Green Gas wo auch nicht schlecht ist.
Gas macht in Sachen Präzision schon was aus bzw. ein Gas wo recht trocken ist mit wenig Silikon, hinterlässt weniger Rückstande wie ein sehr feuchtes Gas.
Auch ist es in Sachen Cooldown konstanter und du hast somit konstantere fps Werte und somit eine konstantere Präzision von Schuss zu Schuss.
Gruß

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 2NeaR
Forum Statistiken
Das Forum hat 87 Themen und 439 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: